Diesmal fand unsere „Jährliche Pflichtfortbildung/Refreshkurs für Betreuungskräfte, Alltagsbegleiter & Betreungsassistenten“ lt. §§ 43b,53c,45a,b SGB XI zum internationale Frauentag statt und wir glaubten unseren Augen nicht. Jede Frau bekam von unserem einzigen Mann in der Runde einen wunderschönen Blumenstrauß. Wir waren völlig überwältigt, nicht allzugroß ist Mohaned und trägt all die Blumensträuße och die ganzen Blumensträuße in seinen Armen. Solche Fotos kennt man meist nur aus Filmen Italiens oder auf Fotos. Einfach WOW. So kann ein gelingender Seminartag beginnen.
Interessante Themen begleiteten uns die ff. 2 Tage wie z.B:
o Erfahrungsaustausch und Reflexion zur Bewohnerarbeit o Aktuelle Trends und Entwicklungen in der Betreuungsarbeit o Methodisch-didaktische Mittel für Aktivierungsstunden o Die Rolle von Klang und Musik in der Aktivierung o Lachen hält gesund – positive Auswirkungen auf Körper und Geist o Kreative Bewegungsübungen im Raum o Milieugestaltung im Betreuungsalltag
Lachen hält gesund, das werden Sie bei uns erfahren. Es ist sensationell, wie z.B. durch mehrfach tägliches Lächeln sich unser Körper verändern kann und vor allem unser Geist.
______________________________
Ein Weg durch den Garten des Pflegeheims im Frühling, vorbei am Tiergehege, schafft neuen Lebensmut und aktiviert dabei die Sinne, besonders im Frühling. Gedanken folgen der Bewegung, so der Leitspruch von Martina Krohn, der GF der myTaogardenAkademie.
______________________________
„Jung“ trifft „Alt“, ein Mehrgenerationenkonzept.
„Jung“ lernt von „Alt“ und umgekehrt. So manche Lebensweisheit kann unsere Kinder von heute inspirieren, denn auch das sogeannte „alte Wissen“ sowie Erfahrungsschätze und Überlieferungen sollen nicht aussterben.